Jüngere Ergebnisse lassen vermuten, dass ein #Vitamin-D-Mangel eine entscheidende Rolle für das Risiko der Entstehung der koronaren Herzkrankheit und von Herz-Kreislauf-Erkrankungen spielt. In diesem Sinne scheint ein #Vitamin-D-Mangel eine Prädisposition für das Auftreten von Bluthochdruck, Diabetes Mellitus, Metabolisches Syndrom, linksventrikuläre Hypertrophie, kongestive Herzinsuffizienz und chronische vaskuläre Entzündungen zu schaffen.
In einer Studie wurde berichtet, dass die Einnahme von 800 IE Vitamin D das Auftreten von Diabetes des Typs 2 um 33% reduzierte. Eine Korrelation zwischen einem Mangel an Vitamin D und dem Auftreten von schweren kardiovaskulären Episoden zeigte sich außerdem in einer Studie, in der man beobachtete, dass die Rate kardiovaskulärer Endpunkte, zusammengesetzt aus tödlichem und nicht tödlichem Myokardinfarkt (Herzmuskelinfarkt), Ischämie, Iktus (Schlaganfall) oder Herzinsuffizienz, bei Patienten mit Hypovitaminose D um ca. 53 bis 80% höher war. Patienten mit einem sekundären Hyperparathyreoidismus (Zunahme der Konzentration an Parathormon PTH durch #Vitamin-D-Mangel) zeigten ein doppelt so hohes #Risiko für eine Koronarerkrankung als Patienten mit normalen PTH-Werten.
Eine kürzlich durchgeführte Metaanalyse mit 57.000 Probanden aus 18 klinischen Studien hatte als Ergebnis, dass eine tägliche #Vitamin-D-Supplementierung von über 500 IE die Sterblichkeitsrate weltweit senken könnte, was zum Teil der geringeren Sterblichkeit an #Herz-Kreislauf-Erkrankungen zuzuschreiben sei.